Aikido ist ein japanischer Kulturexport und so ist die Verwendung japanischer Begriffe
für die Kampfkunst und den Übungsbetrieb, in den sie eingebettet ist, nicht weiter überraschend.
Für jeden Aikidoka steht irgendwann eine Phase des Vokabellernens an.
Ab einem gewissen Punkt wird von ihr oder ihm einfach erwartet, Angriffe, Abwehren und
Formen japanisch anzusagen und zu verstehen.
Dieses Wörterbuch soll unseren Aikidoka (und jedem anderen, der diese Liste hilfreich findet), dabei
helfen. Es sollte klar sein, dass es sich um kein Japanisch-Wörterbuch handelt,
sondern um eine Bestandsaufnahme unseres Budo-Jargons.
Das Vokabular ist umfangreich, so dass eine lange Liste zu unübersichtlich wäre.
Deswegen ist sie in verschiedenen Kategorien unterteilt:
Unsere Kampfkunst ⇑ |
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Ai 合 | Liebe, Harmonie |
Aikido 合気道 | Weg der harmonischen Energie |
Do 道 | Weg, philosophisches Prinzip |
Ki 気 | Kraft, Energie |
Bekleidung ⇑ |
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Hakama | Hosenrock |
Hanoba | Jacke |
Keiko Gi, Do Gi, Gi | Anzug bei Training |
Obi | Gürtel |
Zori | Japanische Sandalen |
Zubon | Hose |
Rangbezeichnungen ⇑ |
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Aikidoka 合気道家 | Person, die Aikido praktiziert |
Dan | Graduierter Aikidoka |
Dojo-Sho | Leiter des Dojos |
Dojo-Te | Übungsleiter |
Doshu | Höchster Repräsentant des Aikido (gegenwärtig Moriteru Ueshiba, der Enkel des Gründers) |
Hanshi | Traditioneller Lehrergrad |
Kohai | Schüler niedrigeren Ranges (vgl. Sempai) |
Kyoshi | Traditioneller Lehrergrad |
Kyu | Schülergrad |
Mudansha | Gruppe der Kyugrade |
O Sensei | Großer Lehrer, Gründer des Aikido – Morihei Ueshiba |
Renshi | Traditioneller Lehrergrad |
Sempai | Erfahrener, herausgehobener Schüler (vgl. Kohai) |
Sensei | Lehrer |
Shihan | Herausgehobener Lehrer, Meister |
Soto Deshi | Schüler, der nicht im Haushalt des Meisters lebt |
Syosinsya | Anfänger |
Uchi Deshi | Hausschüler (lebt im Haushalt des Meisters) |
Yudansha | Gruppe der Danträger |
Übungsort ⇑ |
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Dojo | Übungsraum, Halle, Raum, Übungsfläche |
Geiko | Training, Übungsablauf |
Honbu Dojo | Haupt-Dojo, im engeren Sinne das Haupt-Dojo des Aikikai in Tokyo |
Kamiza | Ehrenplatz (geschmückter Platz an der Hauptseite des Dojos) |
Tatami | Matte, Unterlage |
Yasumu | Übungsablauf |
Regeln, Etikette, Anweisungen ⇑ |
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Arigato | Danke (informell, kurz angebunden) |
Dame | Schlecht |
Domo | Danke (informell) |
Domo Arigato | Vielen Dank (förmlich) |
Domo Arigato Gozaimasita | Vielen Dank (sehr förmlich, Vergangenheitsform); wird beim Abgrüßen gesprochen |
Domo Arigato Gozaimasu | Vielen Dank (sehr förmlich) |
Dozo | Bitte (wie in „Bitte, fangt an“) |
Gomen Nasai | Entschuldigung. Es tut mir leid. |
Hai | Ja |
Hajime | Fangt an! Los! |
Iie | Nein |
Kamiza Ni Rei | Verbeugung zur Kamiza |
Mate | Wartet! |
Mawatte | Wendet! |
Mokuso | Schließt die Augen zur Meditation! |
Onegashimasu | Bitte fangt an! Lass uns anfangen! |
Otagai Ni Rei | Verbeugung zueinander |
Rei | Verbeugung, Gruß |
Reishiki | Etikette, Verhaltensregeln im Dojo |
Ritsu Rei | Gruß im Stehen |
Sensei Ni Rei | Verbeugung zum Lehrer |
Shomen Ni Rei | Verbeugung zur Hauptwand |
Sumimasen | Entschuldigung (kann ich deine/ihre Aufmerksamkeit haben) |
Wakarimasu | Ich verstehe |
Yame | Halt! Aufhören! |
Yoi | Bereit |
Zarei | Gruß im Sitzen |
Richtungen ⇑ |
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Choku | Direkt |
Chudan | Mitte |
Gaeshi, Kaeshi | Umdrehend, rückkehrend |
Gedan | Unten |
Gyaku | Umgekehrt, entgegengesetzt |
Happo | In acht Richtungen (nach vorne, hinten, links, rechts und um 45° dazu versetzt). |
Hidari | Links |
Jodan | Hoch |
Kosa | Kreuzung (in „Kosa Dori“) |
Mae | vorwärts |
Migi | Rechts |
Omote | Vor |
Otoshi | Absinkend |
Shita | Unten |
Shomen | Gerade vorwärts |
Soto | Außen |
Uchi | Innen (kann auch „Schlag“ bedeuten) |
Ue | Oben |
Ura | Im Rücken, außen |
Ushiro | Hinten, rückwärts |
Yoko | Seitlich |
Anatomie ⇑ |
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Ashi | Bein, Fuss |
Eri | Kragen/Revers |
Hara | Bauch |
Hiji | Ellbogen |
Hiza | Knie |
Kata | Schulter |
Katate | Eine Hand |
Koshi | Hüfte |
Kote | Handgelenk |
Kubi | Nacken |
Men | Gesicht |
Morote | Beide Hände |
Mune, Muna | Oberkörper |
Shomen | Gesicht |
Shuto | Handkante |
Sode | Ärmel |
Tai | Körper |
Te | Hand |
Tegatana | Hand als Schwert |
Tekubi | Handgelenk |
Ude | Arm |
Yokomen | Seite des Kopfes |
Stellungen ⇑ |
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Ai Hanmi | Gleiche Stellung (beide Seiten haben denselben Fuß vorne) |
Gyaku Hanmi | Spiegelbildliche Stellung (beide Seiten haben entgegengesetzten Fuß vorne) |
Hanmi | Grundstellung im Aikido |
Hasso Kamae | Wartestellung, bei der die Waffe über der Schulter gehalten wird |
Hidari Hanmi | Hanmi mit vorangestellten linken Fuss |
Hineri | Verdrehen (eines Gelenks) |
Hitoemi | Stand, bei dem beide Füße parallel nach vorne zeigen |
Jo Kamae | Stellung, bei der der Jo vor dem vorderen Fuß senkrecht aufgestellt wird |
Kamae | Stellung, Stand (wie eben Migi und Hidari Kamae) |
Ken Kamae | Schwertstellung, bezeichnet bei Übungen mit dem Jo die Stellung, in der der Jo wie ein Ken gehalten wird |
Migi Hanmi | Hanmi mit vorangestellten rechten Fuss |
Seigan No Kamae | Grundhaltung mit Schwert, der Knauf zeigt etwas unter den eigenen Bauchnabel und die Spitze auf die Kehle des Partners |
Seiza | Sitz auf beiden Unterschenkeln |
Tachi | Stehend |
Tsuki Kamae | Stellung, bei der der Jo seitlich am Körper zum Stoß bereit gehalten wird |
Schläge ⇑ |
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Atemi | Stoß / Schlag gegen vitale Punkte. Stört die Aufmerksamkeit oder die Balance des Angreifers |
Chudan Tsuki | Stoß in die Mitte (Bauch) |
Gedan Tsuki | Stoß nach unten |
Jodan Tsuki | Stoß nach oben |
Katate Uchi | Einhändiger Schlag |
Men Uchi | Schlag zum Kopf |
Shomen Uchi | Überkopf-Schlag zum Kopf |
Tsuki | Stich oder Stoß, wird idR abkürzend für Chudan-Tsuki gebraucht |
Uchi | Schlag |
Yokomen Uchi | Diagonaler Schlag zum Kopf |
Haltegriffe ⇑ |
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Hiji Dori | Haltegriff am Ellbogen |
Kata Dori | Haltegriff an Schulter/Oberarm |
Katate Dori | Hand hält Handgelenk; rechte Hand greift linkes Handgelenk (oder umgekehrt) aus Gyuaku Hanmi |
Kosa Dori | Hand hält Handgelenk; rechte Hand greift rechtes Handgelenk (oder umgekehrt) aus Ai Hanmi |
Morote Dori | Beide Hände greifen Handgelenk/Unterarm |
Muna Dori | Haltegriff am Revers |
Ryokata Dori | Beide Hände fixieren Schulter/Oberarm |
Ryote Dori | Beide Hände fixieren beide Handgelenke |
Sode Dori | Haltegriff am Ärmel |
Sode Guchi Dori | Haltegriff am Ärmelaufschlag |
Ushiro Eri Dori | Haltegriff am Nacken (Kragen) von hinten |
Ushiro Kakae Dori | Umklammerung von hinten |
Ushiro Katete Dori Kubi Shime | Würgegriff, bei dem die freie Hand des Angreifers das Handgelenk des Angreifers festhält |
Ushiro Kubi Shime | Würgegriff von hinten |
Ushiro Ryokata Dori | Beide Hände fixieren beide Schultern von hinten |
Ushiro Ryote Dori | Beide Hände fixieren beide Handgelenke von hinten |
Waffen ⇑ |
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Bo | Langstab (ca. 1,80m, wird im Aikido nicht benutzt) |
Bokken | Holzschwert (Übungswaffe) |
Buki | Waffe |
Jo | Kurzstab (1,28m) |
Katana | Japanisches langes Schwert |
Ken | Schwert |
Suburi | Übung mit dem Schwert |
Tachi | Schwert |
Tanto | Messer |
Wakizashi | Kurzschwert |
Allgemein ⇑ |
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Awase | verschmelzen, zusammen bewegen |
Barai, Harai | Abwehr |
Bu | Kampf |
Budo | Der Weg des Kampfes oder Krieges |
Budoka | Jemand, der eine Kampfkunst betreibt |
Bushi | Krieger, Samurai |
Bushido | Ehrenkodex der Bushi |
Deshi | Schüler |
Go Tae | Die Technik wird gegen einen starken Griff aus einer statischen Position begonnen |
Gyaku | Umgekehrt |
Irimi | Eintretend |
Ju | Weich |
Ju Tae | Die Technik wird dynamisch begonnen, bevor der Angreifer fest fassen kann |
Jutsu | Technik, Kunst (im Ggs. zu Do) |
Kaiten | Drehend |
Ki No Nagare | in Bewegung ausgeführt |
Kiai | Kampfschrei |
Kihon | Grundschule |
Kokyu | Atemkraft |
Kuden | Mündliche Überlieferung |
Ma-Ai | Harmonische Distanz, sicherer Abstand zu einem potenziellen Angreifer |
Maki | Herumwickeln |
Mawashi | Drehung |
Moku Roku | Eine Liste von Techniken |
Mokuso | Meditation |
Nage | Ausführender der Technik (Verteidiger), auch Tori |
Nage | Wurf |
Nobashi | Ausgestreckt |
Osae | Druck, drücken, festhalten |
Randori | Freier Kampf |
Renzoku | Fortsetzung, Aufeinanderfolge, Fortdauer, Serie |
Ryo | Beide |
Ryu | Stil, Art, Richtung |
Ryu Tai | Training in fließenden Bewegungen |
Sankaku | Dreieck |
Seiza | Förmliche Sitzposition |
Shikko | Laufen auf den Knien |
Suburi | Wiederholtes Üben eines Grundschlags mit den Waffen |
Tai Jutsu | Waffenlose Kunst |
Tai No Henko | Umkehren der Position |
Tai Sabaki | Bewegung des Körpers |
Tatami | Matte, eigenlich die Reisstrohmatten japanischer Dojos |
Tenkai Ashi | Drehung auf der Stelle um 180°; die Füße bleiben auf der Stelle stehen |
Tenkan | Drehung |
Tori | Verteidiger, wird im Aikido nicht verwendet; siehe Nage |
Tsugi Ashi | Ziehschritt, bei dem die Füße ohne Hanmiwechsel versetzt werden |
Uchi Jo | Angreifer in der Kumi Jo (vgl. Uchi Jo) |
Uchi Tachi | Angreifer in der Kumi Tachi (vgl. Uchi Tachi) |
Uchite | Angreifer |
Uke | Empfänger der Technik (Angreifer) |
Uke Jo | Verteidiger in der Kumi Jo (vgl. Uke Jo) |
Uke Tachi | Verteidiger in der Kumi Tachi (vgl. Uke Tachi) |
Waza | Technik, Fertigkeit, Fähigkeit |
Zanshin | Zustand der Aufmerksamkeit |
Zengo | Nach vorne und hinten |
Gebräuchliche Techniken ⇑ |
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Die Techniken werden eingeteilt in:„KatameWaza“ (auch als Boden- oder Haltetechniken bezeichnet) „Nage Waza“ (Wurftechniken).Die Bodentechniken werden durchnummeriert („1.Prinzip“, „2. Prinzip“ usw.), daneben gibt es noch traditionelle Namen, die in unserer Stilrichtung ungebräuchlich sind. In der Tabelle sind die Bodentechniken nach Nummerierung am Anfang zusammengefaßt. Die traditionellen Namen sind in Klammern wiedergegeben. |
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Ikkyo (Ude Osae) | 1. Prinzip, Kontrolle über den Ellbogen |
Nikyo (Kote Mawashi) | 2. Prinzip, Kontrolle über Handgelenk |
Sankyo (Kote Hineri) | 3. Prinzip, Kontrolle über Handgelenk und Unterarm |
Yonkyo (Tekubi Osae) | 4. Prinzip, Kontrolle über Unterarm und Nervenpunkt |
Gokyo (Ude Nobashi) | 5. Prinzip, Kontrolle über Handgelenk (innen) und Ellbogen |
Rokkyo (Hiji Kime Osae) | 6. Prinzip, Ellbogenverhebelung |
Aiki Otoshi | Kippwurf, bei dem die Beine des Angreifers gehoben und nach hinten geworfen werden |
Irimi Nage | Eintrittswurf |
Juji Nage, Juji Garami | Kreuzwurf (Kreuzen der Arme und Blockieren des Ellbogens) |
Kaiten Nage | Drehwurf, Ausführungen von innen (uchi) und außen (soto) |
Katagatame, Hiji Garami | Variante des Kaiten Nage, bei der Angreifer mit einem Schulterblock direkt zu Boden gebracht wird |
Kokyu Nage | Atemwurf (die Bezeichnung fasst viele Techniken zusammen) |
Koshi Nage | Hüftwurf |
Kote Gaeshi | Handgelenk-Drehhebel |
Morote Dori Kokyu Ho | Morote Dori Kokyu Nage; eine der drei Formen, die in jedem Training geübt werden sollen |
Shiho Nage | Vier-Richtungen-Wurf |
Tenchi Nage | Himmel-Erde-Wurf |
Ude Kime Nage | Kokyu Nage (Wurf über Armaußenseite), der einen eigenen Namen hat |
Übungsformen ⇑ |
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Man unterscheidet grob Übungen, bei denen beide Partner stehen „Tachi Waza“ und bei denen Uke sitzt „Hanmi Handach Waza“ oder Uke und Nage sitzen „Suwari Waza“. Das Alles fasst man unter „Tai Jutsu“ waffenlose Formen zusammen. Im Gegensatz dazu hat man das „BukiWaza“ die Übungen mit Waffen. |
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Atemi Waza | Techniken mit Schlägen zu vitalen Punkten |
Hanmi Handachi Waza | Techniken, die ein sitzender Verteidiger gegen einen stehenden Angreifer ausführen kann |
Happo Giri | Schlag in 8 Richtungen (Ken) |
Happo Tsuki | Stich in 8 Richtungen (Jo) |
Henka Waza | Abweichende oder Nebenform |
Irimi | Direkter Eingang in eine Technik |
Jo Dori | Waffenlose Verteidigung gegen Jo-Angriff |
Jo Nage | Werfen eines waffenlosen Angreifers mit dem Jo |
Jo Suburi | Einzelübung mit dem Stab |
Ju-San No Jo Kata | 13 Jo Kata |
Kaeshi Waza | Kontertechniken |
Kata | Vorgegebene Form |
Katame Waza | Halte- oder Bodentechniken (Ikkyo – Rokkyo) |
Keiko | Übung einer traditionellen japanischen Kunst |
Ken Awase | Grundlegende Partnerübungen mit dem Ken, wobei die Gleichzeitigkeit der Aktionen betont wird |
Ken Suburi | Einzelübung mit dem Schwert |
Ken Tai Jo | Übungen, bei denen Schwertangriffe mit dem Jo abgewehrt werden |
Ki Musubi No Tachi | Partnerform mit dem Schwert, bei der die Gleichzeitigkeit der Bewegungen und die Kontrolle des Angreifers das Thema ist |
Kihon Waza | Grundschule |
Kumi Jo | Partnerübung mit Stab |
Kumi Tachi | Partnerübung mit Schwert |
Mae Ukemi | Fallen in die Vorwärtsrolle |
Nage Waza | Wurftechniken |
Randori | Freie Verteidigung gegen beliebige Angriffe |
San-Ju-Ichi No Jo Jo Kata | 31 Jo Kata |
Shiho Giri | Schlag in 4 Richtungen (Ken) |
Shiho Tsuki | Stoß in 4 Richtungen (Jo) |
Suwari Waza | Techniken eines sitzenden Verteidigers gegen einen sitzenden Angreifer |
Tachi Dori | Waffenlose Abwehr gegen Schwertangriffe |
Tachi Waza | Techniken aus dem Stand |
Tai Jutsu | Waffenlose Übungen |
Taiso | Gymnastik, Aufwärmtraining. „Aiki Taiso“ ist Aufwärmen mit Aikido-Techniken |
Tanken Dori, Tanto Dori | Waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe |
Tenkan | Ausweichender, kreisförmiger Eingang in eine Technik |
Ukemi | Fallschule, wörtlich „mit dem Körper empfangen“. Im weiteren Sinn das richtige Verhalten als Angreifer |
Ushiro Ukemi | Fallen in die Rückwärtsrolle |
Ushiro Waza | Techniken gegen Angriffe von hinten |
Yoko Ukemi | Fallen in die seitliche Rolle |
Zen Go Tsuki | Stich in zwei Richtungen (Jo) |
Wir zählen
⇑
1 | Ichi 一 |
2 | Ni 二 |
3 | San 三 |
4 | Shi, Yon 四 |
5 | Go 五 |
6 | Roku 六 |
7 | Shi’chi 七 |
8 | Hachi 八 |
9 | Ku (oder Kyu) 九 |
10 | Ju 十 |
11 | Ju-Ichi |
12 | Ju-Ni |
… | |
19 | Ju-Ku (Ju-Kyu) |
20 | Ni-Ju |
21 | Ni-Ju-Ichi |
22 | Ni-Ju-Ni |
… | |
29 | Ni-Ju-Ku (Ni-Ju-Kyu) |
30 | San-Ju |
31 | San-Ju-Ichi |
… | |
40 | Yon-Ju |
50 | Go-Ju |
60 | Roku-Ju |
70 | Nana-Ju |
80 | Hachi-Ju |
90 | Ku-Ju (Kyu Ju) |
100 | Hyuaku |
20 Jo Suburi
⇑
Es sind unterschiedliche Namen für die Technikgruppen und die
Techniken in Gebrauch. Varianten sind in Klammern angegeben.
Tsuki No Bu | |
1 | Choku Tsuki |
2 | Kaeshi Tsuki |
3 | Ushiro Tsuki |
4 | Tsuki Gedan Gaeshi |
5 | Tsuki Jodan Gaeshi |
Shomen No Bu (Uchi Komi No Bu) | |
6 | Shomen Uchi Komi |
7 | Renzoku Uchi Komi |
8 | Shomen Uchi Gedan Gaeshi (Men Uchi Gedan Gaeshi) |
9 | Shomen Uchi Ushiro Tsuki (Men Uchi Ushiro Tsuki) |
10 | Gyaku Yokomen Ushiro Tsuki |
Katate No Bu (Katate Uchi No Bu) | |
11 | Katate Gedan Gaeshi Uchi |
12 | Katate Toma Uchi |
13 | Katate Hachi No Ji Gaeshi |
Hasso Gaeshi No Bu (Hasso No Bu) | |
14 | Hasso Gaeshi Uchi |
15 | Hasso Gaeshi Tsuki |
16 | Hasso Gaeshi Ushiro Tsuki |
17 | Hasso Gaeshi Ushiro Uchi |
18 | Hasso Gaeshi Ushiro Barai |
Nagare Gaeshi No Bu (Nagare No Bu) | |
19 | Hidari Nagare Gaeshi Uchi |
20 | Migi Nagare Gaeshi Tsuki |
Aufbau der Techniknamen
⇑
Techniknamen im Aikido sind nach einem einfachen, festen Schema aufgebaut.
Die Grundidee ist leicht zu verstehen: Ein Technikname beschreibt Angriff und
Abwehr, und zwar in genau dieser Reihenfolge,
wie in „Katate Dori Shiho Nage“ oder „Shomen Uchi Kokyu Nage“.
Einige längst nicht alle Techniken werden in einer Omote und eine
Ura-Form ausgeführt. Damit ist die Art des Eintritts in die Technik
bezeichnet, was auf unterschiedliche Arten der Bewegung und der Kontrolle
hinausläuft. Bei Techniken, die in beiden Eintrittsformen trainiert
werden, ist ein nachgestelltes „Ura“ bzw. „Omote“ Teil des Techniknamens.
Die Bodentechniken und der Shiho Nage sind Beispiele,
also sprechen wir vom „Katate Dori Shiho Nage Omote“
oder „Katate Dori Shiho Nage Ura“.
Bodentechniken wird ein „Dai“ vorangestellt, wie in „Yokomen Uchi Dai Nikyo Ura“.
Eine vereinfachte Formel für Techniknamen sieht aus wie folgt:
Technikname = Angriff + Abwehr + Eintritt
Mögliche Angriffe stehen in der Liste der Schläge und Haltegriffe
oben und Abwehrtechniken stehen in der Liste der gebräuchlichen Techniken.
Angriffe von hinten oder Übungen, bei denen einer oder beide Partner
sitzen, werden durch ein vorangestelltes „Ushiro“
bzw. „Hanmi Handachi“ / „Suwari Waza“ beschrieben.
Genauso wird die Position der Partner zueinander
„Ai“ bzw. „Gyaku Hanmi“ – angegeben, wenn sie eine Rolle spielen sollte.
Offensichtlich sind die Bezeichnungen der Angriffe selbst nach einem einfachen
Schema aufgebaut. „Ryo“ steht für Haltegriffe mit beiden
Händen, beispielsweise sagen wir „Ryote Dori“, wenn beide
Hände beide Handgelenke oder “Rykata Dori“, wenn beide
Hände beide Schultern greifen. Etwas verallgemeinert nennen wir zuerst
das Ziel: Schulter, Kopf, Handgelenk“ und
dann die Angriffsart: „Schlag, Stoß oder Griff“.
Die Frage ist, ob sich die Techniknamen nicht leichter als Einheit einprägen lassen,
weil es kaum Kombinationsmöglichkeiten gibt: „Dori“ steht hinter „Katate“,
„Ryote“ oder “Morote“ und „Uchi“ hinter „Shomen“ bzw. „Yokomen“. „Tsuki“
wird meist nicht weiter präzisiert, wie in „Tsuki Kote Gaeshi“,
manchmal hört man „Mune Tsuki“ für einen geraden Stoß.
Damit komme ich zur Vollständigen Formel für Techniknamen:
Technikname = Stellung/Richtung + (Ziel+Angriff) + Technik + Eintritt
Gebräuchliche Beispiele findet ihr in dieser Tabelle:
Stellung / Richtung | Ziel | Angriff | Technik | Eintritt |
Ai Hanmi | Katate | Dori | Dai Ikkyo – Rokkyo | Omote |
Gyaku Hanmi | Ryote | Irimi Nage | Ura | |
Suwari Waza | Morote | Juji Nage | ||
Hanmi Handach Waza | Kosa | Kaiten Nage | ||
Ushiro | Sode | Kokyu Nage | ||
Eri | Koshi Nage | |||
Muna | Kote Gaeshi | |||
Yokomen | Uchi | Shiho Nage | ||
Shomen | Tenchi Nage | |||
Kubi | Shime | |||
Mune | Tsuki | |||
Jodan |
○ | Die erste und letzte Spalte fallen oft weg.„Katate“ impliziert „Gyaku Hanmi“ und „Kosa“ impliziert „Ai Hanmi“, so dass der Stand nicht extra erwähnt wird. Nicht jede Technik wird in einer Omote- oder Ura-Ausführung praktiziert. |
○ | Die Bodentechniken „Katame Waza, Ikkyo bis Yonkyo“ und „Shiho Nage“ werden mit beiden Eintritten geübt und hier ist die letzte Spalte Pflicht. |
○ | Den Namen der Bodentechniken wird ein „Dai“ vorangestellt. |
○ | Die Spalten „Ziel“ und „Angriff“ sind praktisch nicht unabhängig lesbar.„Dori“ geht nicht mit „Yokomen“ und „Shomen“, die ihrerseits nur beim „Uchi“ Verwendung finden.
„Kubi“ kommt nur in „Ushiro Kubi Shime“ und „Ushiro Katate Dori Kubi Shime“ vor. Letztere Kombination beschreibt einen Doppelangriff und ist das einzige Beispiel, |